Cellulite Geheimnisse – Wie und warum!

Warum tritt Cellulite bei einigen Frauen häufiger auf als bei anderen, und warum bekommen manche Männer sie tatsächlich? Dies ist ein relativ junges Phänomen… Hier sind die Fakten – der erste Hinweis auf Cellulite erfolgte erst 1978.

Cellulite ist ein natürlicher Prozess bei Frauen, der durch das Hormon Östrogen induziert wird.

Wenn Sie Cellulite haben, haben sich Ihre Fettzellen gelöst, beginnen sich zu vergrößern und vermehren sich dann.

Cellulite ist eines der „schmutzigen“ Wörter in der Gesundheits-, Fitness- oder Schönheitsbranche. niemand will es, niemand spricht darüber und diejenigen, die darunter leiden, sind wütend, dass nicht jeder das gleiche Problem hat.

Warum tritt es bei manchen Frauen häufiger auf als bei anderen, und warum bekommen manche Männer es tatsächlich? Dies ist ein relativ junges Phänomen, das sich zunächst mit zufälligen Frauen und in selteneren Fällen auch mit bestimmten Männern zu identifizieren scheint.

Niemand spricht gerne darüber, weil niemand wirklich weiß, was es ist und wie es entsteht. Dies liegt daran, dass die Forschung bis vor kurzem ziemlich vage darüber war, was Cellulite eigentlich ist. Die Forschung ist ebenso unklar, was sie verursacht, aber schließlich zeigen uns die neuesten Studien, was wirklich los ist und was wir dagegen tun können.

Cellulite Geschichte

Der erste Hinweis auf Cellulite wurde erst 1978 gegeben. Die damit verbundene Untersuchung von Leichen enthielt einige inzwischen bekannte Fehler in der Anatomie von Cellulite – trotzdem wurde der Forschungsprozess gestartet.

Der Eindruck eines Künstlers ist in Abbildung 1 zu sehen, die allerdings Ungenauigkeiten in seinem anatomischen Modell enthält. Das Bündeln von Fettzellen zur Oberfläche hin ist in Abbildung 1 korrekt, außer dass es nicht die Septae sind, die die Haut nach unten ziehen, sondern eher eine Säule von Fettzellen, die nach oben drückt. Ignorieren Sie daher die Septae-Stränge und achten Sie auf bestimmte Aspekte Säulen von Fettzellen werden locker und frei und wölben sich nach oben zu weicheren Geweben.

Diese Darstellung ist sehr typisch für das aktuelle Denken, da frühere Forschungen mit Fehlern verzerrt waren.

Anfangs wurde davon ausgegangen, dass Hautdellen für Frauen charakteristisch sind, unabhängig von Cellulite. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass Männer keine Cellulite bekommen, da die subkutane Hautschicht dünner ist und ein Kreuzmuster von Septae, die die Fettkammer in kleinere polygonale Einheiten unterteilen, besteht.

Der sogenannte Quetschtest ist nur bei Männern mit Androgenmangel positiv. Dies ist ein guter Indikator dafür, was Cellulite (Hormone) auslöst.

Cellulite tritt auf, wenn die tiefere Schicht der Dermis zusammenbricht und sich das Fett zur oberflächlichen Hautschicht hin ausbaucht, was den Delleneffekt verursacht.

Weiterhin wurden mittlerweile zwei Arten von Cellulite definiert. Dies waren primäre und sekundäre Cellulite.

Primäre Cellulite

Sie ist durch größere oder hypertrophierte oberflächliche Fettzellen gekennzeichnet.

Sekundäre Cellulite

Sie ist eine Folge von Schlamperei in der Haut, die wahrscheinlich durch Sonnenschäden, Alterung oder starken Gewichtsverlust verursacht wurde. Die Hautschichten verlieren selbst an Klebstoff und Fettzellen werden nicht daran gehindert wurden, in die Dermis einzudringen.

Die neueste Cellulite-Forschung

Es wird angenommen, dass Cellulite, manchmal auch als Gynoid Lipodystrophie bezeichnet, auftritt, wenn subkutanes Fettgewebe in die untere retikuläre Dermis hineinragt und dadurch Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche erzeugt.

Die unregelmäßige Hautoberfläche mit Noppen und Orangenschalen ist charakteristisch für Cellulite und tritt Berichten zufolge bei 85% der Frauen nach der Pubertät in den Oberschenkeln, am Bauch und am Gesäß auf.

Der wahre Hauptverursacher der Cellulite soll nach dem neuesten Stand eine Wechselwirkung zwischen Fettgewebe und Bindegewebe sein, auf die die Sexualhormone einwirken.

Fett an jedem Körperteil wird durch Stoffwechsel- oder Hormonbedürfnisse bestimmt. Letzteres bestimmt, ob Cellulite auftritt. Die Hüften und Oberschenkel sind bei Frauen stärker hormonell bedingt, da sie für Schwangerschaft und Stillzeit reserviert sind. Aus diesem Grund sind dies die häufigsten Stellen für Cellulite bei Frauen und in selteneren Fällen bei Männern.

In der Tat ist Cellulite ein natürlicher Prozess bei Frauen, der durch das Hormon Östrogen induziert wird. Die Hauptfunktion dieses Hormons besteht darin, das Kollagen im Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Entbindung abzubauen, um den Durchgang des Babys zu ermöglichen. Das Gewebe und die Haut an der weiblichen „Eisernen Reserve“ wird jedoch weicher und erlaubt so die Orangenhaut mit ihren Noppen.

Der Prozess der Cellulite

Östrogen beginnt diese Funktion in der Pubertät und setzt sich auch nach den Wechseljahren fort. Es ist jetzt bekannt, dass Frauen aufgrund von Östrogen an Cellulite leiden und Männer wenig Cellulite haben, weil sie wenig Östrogen und mehr Testosteron haben. Es ist interessant festzustellen, dass der Kollagenabbau eine biologische Funktion von Cellulite ist und dies logischerweise bedeuten würde, dass Frauen mit überschüssiger Cellulite unter übermäßigem Kollagenabbau leiden.

Die folgenden Schritte demonstrieren den gesamten Cellulite-Prozess

Schritt 1: Östrogen wirkt auf Fibroblasten.

Schritt 2: Fibroblasten wirken auf Kollagenase.

Schritt 3: Kollagenase baut Kollagen um die Fettzellen ab.

Schritt 4: Kollagenstränge verschlechtern sich um Packungen von Fettzellen.

Schritt 5: Die Fettzellen breiten sich nun zur Weichgewebeoberfläche der Haut aus.

Schritt 6: Lose Fettzellen dehnen sich ebenfalls aus und vermehren sich in der Nähe der Hautoberfläche, um das Erscheinungsbild von Cellulite zu bilden.

Bisher gibt es sechs sehr wichtige Lernergebnisse aus dieser Diskussion

  • Östrogen regt die Fibroblasten an, Kollagenase zu bilden, die auf Kollagen einwirkt und es abbaut, wodurch der Zyklus der Cellulite Bildung beginnt. Die Haut wird weicher!
  • Kollagen geht bei der Bildung von Cellulite verloren.
  • Ohne Kollagenfasern entweichen Fettzellen aus dicht gepackten Gruppen und bewegen sich zur Hautoberfläche und vergrößern sich auf ihre volle Größe (Hypertrophie).
  • Wenn die Fettzellen ihre volle Größe erreichen, regen sie die Präadipozyten an, sich zu entwickeln, um neue Adipozyten oder Fettzellen zu bilden.
  • Östrogen wirkt auf natürliche Weise auf die Präadipozyten oder stimuliert sie, um neue Adipozyten zu bilden. Je mehr Fett Sie haben, desto mehr werden die Eierstöcke zur Produktion von Östrogen angeregt.
  • Was jetzt geschaffen wird, ist ein sehr teuflischer Zyklus, der jedes Mal von neuem beginnt, wenn die Bildung neuer Fettzellen oder Adipozyten aktiviert wird. Diese neuen Fettzellen induzieren höhere Östrogenspiegel in den Körper und regen so den gesamten Prozess an, von vorne zu beginnen. Aus diesem Grund kann und wird die Bildung von Cellulite außer Kontrolle geraten.

Warum sind dann bestimmte Frauen stärker von Cellulite und diesem Teufelskreis betroffen?

Es muss sein, dass einige Frauen ihren Östrogenspiegel stärker kontrollieren und regulieren als andere weibliche Kollegen.

Niedrigere Östrogenspiegel führen zu einer geringeren Fibroblasten Aktivierung und einem niedrigeren oder fehlenden Zyklus der oben genannten Ereignisse. Es gibt Berichte darüber, dass einige Frauen völlig frei von Cellulite sind, zum Beispiel zeigen asiatische und östliche Teile der Welt Frauen mit wenig bis gar keiner Cellulite.

Fazit

Es ist nicht überraschend, dass Cellulite in der Branche ein so unangenehmes Wort ist. Wir alle wissen, dass es unangenehm aussieht, aber jetzt wissen wir auch, dass sich Ihre Fettzellen bei Cellulite gelöst haben, sich zu vergrößern beginnen und sich dann vermehren.

Darüber hinaus müssen Sie hinzufügen, dass Sie hormonell unausgeglichen sind und Ihre Kollagenwerte niedrig sind. Wenn Sie nichts tun, sagt Ihnen Ihr Körper, dass es nur noch schlimmer wird!

Für eine persönliche, ausführliche Beratung stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Referenzen

Pierard, GE et al. Cellulite histopathology and related mechanobiology. Int J Cosmet Sci. 2006 Jun:28(3):207-10
Braun-Falco, O & Scherwitz, C. So called cellulite. J Dermatol Surg Oncolo. 4:230 (1978)
Pugliese, PT. Physiology of the skin II. Allured Publishing Corp. 2001
Markman, B & Barton, FE. Anatomy of the subcutaneous tissues of the trunk and lower extremities. Plastic and Reconstructive Surgery, 248 – 254 (Aug 1987)
Lockwood, TE. Superficial fascia system (sfs) of the trunk and extremities: a new concept. Plastic and Reconstructive Surgery, 1009-1018 (1991)
Pierard, GE. Commentary on cellulite: skin mechanobiology and the waist-to-hip ratio. J Cosmet Dermatol. 2005 Sep;4(3):151-2
Pugliese, P. The pathogenesis of cellulite: a new concept. J Cosmet Dermatol. 2007 Jun;6(2):140-2.
Anecdotal evidence taken from a conversation between Dr. Peter Pugliese and Dr. Bob Bibb. 2008