Jet Peel bei Spät Akne

Das hilft bei unreiner Haut im Erwachsenenalter

Mit 90 Prozent ist Akne zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr die verbreitetste Hautkrankheit weltweit. Und selbst, wenn man längst aus dem Teenager-Alter raus ist, fangen bei einigen Betroffenen die Rötungen, Pusteln und schmerzhaften Pickel von Neuem an zu sprießen. Doch was verursacht die Spät Akne, die plötzlich im Erwachsenenalter ausbricht?

Wie entsteht Spät Akne?

Die gute Nachricht zuerst: Die Symptome bei Spät Akne sind vergleichsweise leicht bis mittelschwer. Doch häufig leiden die Betroffenen im Erwachsenenalter noch stärker als jüngere Patienten. Auslöser für die Verschlechterung der Haut gibt es viele: Die Spät Akne ist entweder genetisch bedingt oder sie ist auf das Absetzen der Pille zurückzuführen. Meistens hatten die Patientinnen schon im Pubertätsalter die Veranlagung zu Akne. Wird die Pille irgendwann abgesetzt, wird die Haut meist wieder unrein.

Interessant ist, dass laut Eucerin-Studie rund 40 Prozent der über 25-Jährigen unter Mitessern und zu Akne-neigender Haut leiden. Davon wiederum sind 70 bis 80 Prozent Frauen. Frauen sind besonders betroffen, da starke Hormonschwankungen zu einem Ausbruch von Spät Akne beitragen können. Aber auch die falsche Pflege, Medikamente und eine ungesunde Ernährung können das Risiko einer erkrankten Haut erhöhen.

Wie lässt sich die Spät Akne behandeln?

Während Akne Vulgaris meist im Teenager-Alter auftritt und Gesichtspartien wie Stirn, Nase und Ohren betrifft (T-Zone), kommt Akne im Erwachsenenalter vermehrt im Bereich des Kinns und des oberen Halses vor (U-Zone).

Der angesammelte Talgdrüsenüberschuss äußert sich meist in entzündlichen und häufig schmerzhaften Pickeln, die tief in der Haut eingeschlossen sind. Mitesser kommen dagegen kaum vor.

Pflege und Vitamin-A-Kur

Wichtig ist die richtige Hautpflege: Entscheidet euch am besten für milde, nicht komedogene Reinigungsprodukten. Denn diese liefern keine Entstehungsgrundlage für Mitesser, da sie die Poren nicht verstopfen. Auch ein wöchentliches Enzympeeling und eine Creme mit Ceramiden und Panthenol lindern Entzündungen. Hält sich die Akne allerdings hartnäckig, gibt es die Möglichkeit sie von innen zu behandeln. Die Dermatologin sagt: „Ist ein Kinderwunsch ausgeschlossen, kann eine halbjährliche Vitamin-A-Kur helfen. Durch die Vitamin A-Säure hat man eine 70-Prozentige Chance, dass die Akne verschwindet.“

Wer sich gegen die Vitamin-A-Kur entscheidet, kann auch mit anderen Treatments viel erreichen. Denn gerade, wenn der Betroffene andere Medikamente oder Tabletten einnehmen, oder Probleme mit der Leber haben, sollte darauf verzichten. Dann kann auch eine medizinische Pflegebehandlung den Heilungsprozess der Haut unterstützen. Bei vielen Unreinheiten eignet sich hingegen ein Fruchtsäure-Peeling oder das Jet Peel.

Bitte beachten:

Die Haut erneuert sich alle 28 Tage. Deswegen sollte man idealerweise einmal im Monat die Haut behandeln! Das kann das Hautbild langfristig deutlich verbessern.