Botulinumtoxin – Injektionen zur Behandlung von Migräne

Wenn bei Ihnen Migräne diagnostiziert wurde und Sie häufig Migränekopfschmerzen bekommen, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie etwas tun können, um diese effektiv zu verhindern.

Botox ist allgemein bekannt zur „Faltenbeseitigung“ – es wurde allerdings 2010 von der FDA für Erwachsene mit Migräne zugelassen.

Wie funktioniert Botox bei Migränekopfschmerzen?

In einer US Studie an Erwachsenen mit chronischen Migränekopfschmerzen reduzierten Botox-Aufnahmen die Gesamtzahl der Tage, an denen sie diese hatten, oder sogar andere Arten von Kopfschmerzen. Sie hatten auch jeden Monat mehr „kristallklare“ – schmerzfreie – Tage und berichteten von weniger Arbeitsausfall Tagen.

In einer anderen US-Studie berichtete fast die Hälfte der Personen, die zwei Runden Botox-Injektionen bekommen hatten, dass sich die Anzahl der Tage, an denen sie jeden Monat Kopfschmerzen hatten, halbiert hatte. Nach fünf Behandlungsrunden stieg diese Zahl auf etwa 70% der Menschen.

Wir glauben, dass Botox bei Migränekopfschmerzen wirkt, weil es Chemikalien blockiert, die als Neurotransmitter bezeichnet werden und Schmerzsignale von Ihrem Gehirn übertragen. Botox ist wie eine Straßensperre auf diesem Weg. Es stoppt die Chemikalien, bevor sie zu den Nervenenden um Kopf und Hals gelangen.

Botulinumtoxin – Behandlung

Sie erhalten alle 12 Wochen mehrere Botulinumtoxin – Injektionen am Kopf und Hals, um Migränekopfschmerzen zu lindern oder zu verhindern.

Möglicherweise benötigen Sie insgesamt maximal 30 bis 40 Schüsse, und Sie erhalten auf jeder Seite Ihres Kopfes die gleiche Anzahl. Wenn Sie an einer bestimmten Stelle Migräne-Schmerzen haben, benötigen Sie dort möglicherweise mehrere Behandlungen. Sie können signifikante Verbesserungen ca. 2 bis 3 Wochen nach Ihrer ersten Behandlung bemerken.

Nebenwirkungen

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen sind die häufigsten Nebenwirkungen bei Menschen, die chronische Migränekopfschmerzen haben und Botulinumtoxin verwenden.