Myers Cocktail

Vitamin C Infusion hochdosiert

Hierbei handelt es sich um ein Therapiekonzept, das ursprünglich der im Jahre 1984 verstorbene Arzt John Myers aus Baltimore/USA angewendet hat. Myers überlegte, dass er durch die i.v. Gabe von Mikronährstoffen das Verdauungssystem umgehen und dadurch die Blutspiegel dieser Stoffe stark erhöhen könne, auf in oral nicht zu erreichende Levels… So würden die Nährstoffe vermehrt in die Zellen und insbesondere in die Mitochondrien gepresst, wo sie aktiv sind. Dieser Cocktail wird heute weltweit von vielen Ärzten- allein in den USA sind es mehr als 1000- in verschiedenen, individuell modifizierten Formen angewendet, so auch von uns. Bewährte Indikationen des Myers‘ Cocktails sind: akute Infektionen, z.B. Grippe, chronisches Müdigkeitssyndrom(Burn-Out-Syndrom) Depression, Multiple Sklerose, Asthma, Blasenentzündungen, Arteriosklerose, Heuschnupfen, Rekonvaleszenz von Leistungssportlern, Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden – von den führenden Kliniken in den USA auch während der Krebs Chemotherapie zur Reduzierung der starken Nebenwirkungen.

Schon mal richtig ausgelaugt gewesen? Akute Grippe/ Erkältung im Anmarsch?

Waren Sie schon einmal so richtig fertig, körperlich und geistig so ausgelaugt, so dass Sie keine Lust mehr hatten, auch noch einen Handschlag zu machen? Umfallen und nur noch Ruhe und Füße hoch? Lustlosigkeit und andauernde schlechte Laune ohne ersichtlichen Anlass? Dann ist es empfehlenswert, dem Körper Entspannung zu gönnen, vielleicht mal einige Tage auszuschlafen, mal nichts zu machen, vielleicht sich etwas zu gönnen …

Diese geht auf den amerikanischen Arzt Dr. John Myers zurück, der dieses Therapiekonzept in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts entwickelte und welches von seinem amerikanischen Kollegen Wright und Gaby modifiziert wurde. Myers Grundüberlegung war, durch die intravenöse Gabe von Mikronährstoffen das Verdauungssystem zu umgehen und Defizite sehr rasch auszugleichen. Außerdem sollten dadurch die Blutspiegel der Mikronährstoffe stark erhöht werden um die Versorgung des Körpers mit Vitaminen, Elektrolyten und Nährstoffen gewissermaßen „zwangsweise“ zu verbessern. Dies war als „Kick“ für die Zellen gedacht, damit sie effektiver arbeiten können.

Die Anwendung erfolgte bei Dr. Myers bei Bedarf wöchentlich, 2-wöchentlich oder monatlich, manchmal sogar über viele Jahre. Es wurden „dramatische Erfolge“ und Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit beschrieben sowie deutliche Verschlechterung bei längeren Pausen.

Mittlerweile wurden in über elf Jahren tausende Patienten mit etwa 15 000 Infusionen. Dieser Cocktail wird heute weltweit von vielen Ärzten – allein in den USA sind es mehr als 1000 – in verschiedenen modifizierten Formen angewendet.

In meiner Praxis ist ein modifizierter „Myers‘ Cocktail“ erhältlich. Bestandteile sind:

• Vitamin B-Komplex 100 (Mischung 6 verschiedener Vitamine der B-Gruppe)
  • Vitamin C 7,5g oder auch 15 g (Hochdosisgabe von Vitamin C)
  • Magnesium (Spurenelement, vor allem für die Muskulatur)
  • Calcium (Spurenelement, vor allem für die Knochen)
  • Dexpanthenol (Vitamin, vor allem für die Haut)
  • Vitamin B12 akut und als Depot

Es erfolgt eine Infusion, über 30 Minuten.

Bei akuten Infektionen, z. B. Grippe, ist eine 3 tägige intensiv Behandlung angeraten. In den allermeisten Fällen überkommen Sie die drohende Grippe ohne Einnahme weiterer Medikamente, z.B. Antibiotika, und bleiben vor Allem arbeitsfähig.

Mit ernsthaften Nebenwirkungen ist bei sachgerechter Anwendung nicht zu rechnen – Vitamin C ist die einzige Substanz, die keine negativen Nebenwirkungen zeigt.

Anwendung des modifizierten Myers‘ Cocktail bei:

• Akute virale Grippe
  • chronische Müdigkeit und Leistungsschwäche
  • Rekonvaleszenz nach Krankheiten / Krebs Behandlungen
  • vor oder nach sportlichen Anstrengungen (kein Doping!)
  • Verbesserung leichte Demenz
  • Natürlich auch besonders als eine Maßnahme im Rahmen des Anti-Agings

Die Kosten für einen Myers‘ Cocktail betragen 125,00 € für eine Infusion mit 7,5 g Vitamin C / 200,00 € für eine Infusion mit 15 g Vitamin C und werden von den Krankenkassen nicht übernommen.